Logo Homepage

Nagai Cup 01.04.2023 - Unterschleissheim (D)

 

 

Für viele ist das deutsche Nachwuchsturnier und der Nagai Cup das erste internationale Turnier, bei dem man für das österreichische Nationalteam oder das Nachwuchsteam starten darf. Für Alice Reichl war es letztes Jahr das erste Mal, wo sie in Kata gleich die Goldmedaille errang. Ronja Burgstaller und Stefan Sporer durfte heuer erstmal mit Nationalteamjacken zu einem Wettkampf anreisen und somit Österreich international vertreten.

2023 NagaiCup Team

2023 NagaiCup NachwuchsUnd ihr Debüt war genauso erfolgreich wie jenes von Alice von letztem Jahr. Ronja holte sich die Bronzemedaille in Kata und Gold in Kumite. Für Stefan gab es Silber in Kata und ebenfalls Gold in Kumite. Stefan durfte außerdem noch in Mannschaftskumite starten, wo Österreich 2 Mannschaften stellen konnte. Die erste Begegnung war gegen Ouchi Dresden. Nach einem Unentschieden nach 3 Kämpfen kam es zu einem Entscheidungskampf. Wegen seiner guten Vorleistungen durfte Stefan diesen bestreiten und konnte ihn auch für ihn entscheiden. Im Finale ging es dann gegen die zweite Österreichische Mannschaft, welche sich letztendlich auch den Sieg holte. Alice hatte diesmal weniger Erfolg. In Kata musste sie sich in der ersten Runde gegen die letztendlich Zweitplatzierte geschlagen geben. In Kumite trat sie heuer ihren ersten Kampf an. Ihre Gegner waren bereits routinierte Kämpferinnen. Sie konnte zwar keinen Kampf gewinnen, holte sich aber wichtige Erfahrungen für die nächsten Male.

Beim anschließenden Nagai Cup standen sich die 4 Nationalteams aus Österreich, Italien, der Schweiz und dem Gastgeber Deutschland gegenüber. Dominik Piereder und Florian Schnitzinger durften in beiden Kategorien starten. Aufgrund des sehr2023 NagaiCup starken Starterfeldes kamen beide in Kata über die Vorrunden nicht hinaus. Ins Finale schafften es dennoch 2 Österreicher. Luca Brodinger aus Strasswalchen erreiche hinter 2 italienischen Startern den 3. Platz vor dem Braunauer Clemens Luger. Ähnlich stark waren die Kumite Bewerbe besetzt. Hier konnte sich Florian Schnitzinger bis in das Finale der letzten 4 durchkämpfen. Seine Gegner waren, wie bereits letztes Jahr, 3 Italiener. Letztendlich musste er sich nur im Finale geschlagen geben und sich mit Silber begnügen.

Wie jedes Jahr wird zum Abschluss noch ein Mannschafts Ländervergleichskampf abgehalten. Auch hier konnte Österreich eine Damen und eine Herrenmannschaft stellen. Die Damen errangen auch eine Silbermedaille. Sie wurden nur von der italienischen Damenmannschaft bezwungen. Österreich kämpfte in Runde 1 gegen die Schweiz. Hier verpasste man nach einem ausgeglichenen Duell im letzten Kampf knapp den Finaleinzug. Der Gegner im Kampf um Platz 3 war Deutschland. Hier konnte Österreich aber nach ebenfalls ausgeglichenen Kämpfen die Oberhand behalten. Somit Bronze für Florian und Dominik in Kumite Mannschaft.

2023 NagaiCupAlles in allem war es eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung aus österreichischer Sicht. Beim Nachwuchs gab es 9x Gold, 7x Silber und 4x Bronze. Im Nagai Cup letztendlich 3x Gold, 2x Silber und 3x Bronze. Einziger Wermutstropfen war die Länge des Turnieres. Erst um 21:00 Uhr wurde konnte die Heimreise angetreten werden. Da blieb nicht mehr viel Zeit um die errungenen Leistungen gebührend zu feiern.

 

 

Fotos vom Turnier / Siegerehrung 

 

 

2023 NagaiCup Nachwuchsmannschaft2023 NagaiCup Nationalteam

Der Verein ist Mitglied der 2024 OOEM DSC7881