Logo Homepage

Lehrgang Haag mit 25jährigem Gründungsfest - 11.11.2023

 

2023 DSC5139 web

 

Der Shotokan Karate Verein Seishinkan Haag am Hausruck feierte am 11.11.2023 sein 25-jähriges Bestehen mit einem besonderen Gast: Shinji Tanaka, ein japanischer Karate-Meister und Trainer im Honbu Dojo Japan, der weltweiten Zentrale des Shotokan Karate International Federation (SKIF). Tanaka sensei, der regelmäßig Österreich besucht, um sein Wissen und seine Erfahrung zu teilen, leitete einen zweitägigen Lehrgang, an dem 154 Karateka aus verschiedenen Vereinen teilnahmen.

Der Lehrgang bot eine breite Palette von Techniken, die von Grundlagen (Kihon) bis zu fortgeschrittenen Kata (Formen) und anspruchsvollen Kumite (Freikampf) Übungen reichten. Tanaka beeindruckte die Teilnehmer mit seiner Präzision, seinem Tempo und seiner Energie. Er erklärte nicht nur die korrekten Bewegungen, sondern auch ihre praktische Anwendbarkeit im Kontext des Selbstverteidigungskampfes. Die Teilnehmer lernten die Nuancen jeder Bewegung und entwickelten ein verbessertes Verständnis für die Bedeutung der verschiedenen Katas.

Nach dem Lehrgang lud das Dojo Haag zu einer Jubiläumsfeier ein, die sowohl ein tolles Rahmenprogramm als auch ein asiatisches Buffet bot. Die Feier begann mit einem geschichtlichen Rückblick auf die 25 Jahre des Vereins, der 1998 von Georg Eichelsberger und Martina Fery gegründet wurde. Der Festakt wurde mit Karate-Darbietungen von Unterstufe und Fortgeschrittenen fortgesetzt, die die Vielfalt und die Qualität des Trainings zeigten. Die Darbietungen wurden mit viel Applaus und Anerkennung belohnt. Nach den Leckereien am asiatischen Buffet, konnte man das Fest an der Bar bis in die Morgenstunden ausklingen lassen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, denn eine Life Band trug aus das Ihrige dazu bei.

Der Sonntag war für die Danträger reserviert. Hier widmete sich Tanaka sensei ausgiebig den höheren Katas. Für die Schwarzgurte ein willkommenes Training, da sie nicht oft mehrere Katas von einem so hochrangigen Trainer erklärt bekommen. Auch für das Nationalteam waren ein paar Feinheiten mit dabei.

Unser Verein bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Lehrgangs und der Feier beigetragen haben, und freut sich auf weitere 25 Jahre Karate in Haag am Hausruck.

 

> Bilder Training <

 

2023 Danlahrgang Henndorf DSC7369

Der Verein ist Mitglied der 2024 OOEM DSC7881